Scroll down
  • Strahldüse: 8 mm Softdüse
  • Strahlschlauch: 60 m 19/7
  • Arbeitsdruck an der Maschine: 1 bar
  • Einstellung: S = 0,6 / Z = 0,6
  • Strahlmittelverbrauch: 200 kg/Tag
  • Wasserverbrauch beim Strahlen: 240 l/Tag
  • Strahlmittel: Finicall

Bericht zur Marmorkirche in Kopenhagen (PDF-Dokument)

 

Ein Gedicht in Stein

Die Frederikskirche, die oft auch als Kopenhagener Marmorkirche bezeichnet wird, ist mit 46 Metern das größte Kirchengebäude Skandinaviens. Ihre Kuppel hat einen Durchmesser von 31 Metern, die auf 12 Säulen ruht. So wie der Name der Kirche vermuten lässt, ist ein Großteil des Gebäudes aus Marmor gefertigt. Außerdem wurde dänischer Sandstein verbaut. Gerade Marmor sieht oftmals – wenn er der Witterung ausgesetzt wird - schnell dreckig aus. Der helle Naturstein wird von einer dunklen Schmutzschicht bedeckt. Eine Reinigung ist oftmals schwierig, wenn die Unreinheiten vollständig entfernt werden sollen ohne den empfindlichen Marmor darunter zu beschädigen.

„Mit den torbo-Geräten wurde eine besonders gründliche als auch überaus schonende Reinigung erzielt."

Hart aber schonend

Marmor gehört zu den beliebtesten Natursteinen überhaupt. Leider gehört er auch zu den sensibelsten, weshalb der Einsatz von Strahlmittel und Wasser bei der Reinigung genau dosiert werden muss. Die Marmorkirche in Kopenhagen bot jedoch noch mehr Herausforderungen: schwer zugängliche Ecken, teils starke Verschmutzungen und empfindliche Fresken – eine kraftvolle und zugleich schonende Aufgabe für die torbo Systeme zugleich. Dank der genauen Dosiermöglichkeit von Strahlmittel, Wasser und Druckluft gab es keine Alternative zu den torbo Produkten. Das Ergebnis: Die Sehenswürdigkeit inmitten der Kopenhagener Altstadt erstrahlt wieder im Glanze ihres Marmors.

Weitere Success Stories
U-Bahntunnel, Wien / AT
U-Bahntunnel, Wien / AT
mehr anzeigen
Denkmal Lenzinghausen / DE
Denkmal Lenzinghausen / DE
mehr anzeigen
Waschstrasse, Duisburg / DE
Waschstrasse, Duisburg / DE
mehr anzeigen
Bahnhof, Möningen / DE
Bahnhof, Möningen / DE
mehr anzeigen